Operations Management Simulation

Note: This course is held in German.

In order to minimise the costs and risks associated with experiments in the real world, it is advisable to map and test optimisations of production processes in a simulation first. In the Operations Management Simulation (OMaS) course, you will learn the basics of modelling and simulation with Anylogic. In a mixture of classroom teaching, practical tutorials and exercises, you will get to know the three modelling methods "Agent-based modelling (AM)", "Modelling of dynamic systems (DS)" and "Event-oriented modelling (EM)". There will be an excursion to a company in Hanover, whose production processes will be simulated in a term paper and research questions from Operations Management will be answered.


→ What can you expect?

In this course, you will learn the basics of modelling and simulation. You will learn how to use the AnyLogic modelling software and practise creating simulations using tutorials and exercises on business management topics such as simulating a market, wind turbine maintenance, a job shop or the production process for glass bottles.

→ What requirements should you fulfil?

You should be in the 5th or 6th semester of your Bachelor's degree in Economics, Industrial Engineering or Production and Logistics. You should also have successfully completed Operations Management and have an interest in issues relating to the design of industrial production processes, as well as a willingness to familiarise yourself with new software.

→ How does the course work?

The course comprises a total of five block courses and an excursion in presence. In addition, there are three tutorials and exercises, one for each modelling method, to be completed independently. Successful completion of the three compulsory modelling exercises is a prerequisite for admission to the examination. The examination consists of working on a practical problem and writing a short term paper. The module comprises 5 CP.

Operations Management Simulation

Um Kosten und Risiko zu minimieren, die Experimente in der realen Welt mit sich bringen, ist es ratsam Optimierungen von Produktionsprozessen zunächst in einer Simulation abzubilden und zu testen. In der Veranstaltung Operations Management Simulation (OMaS) lernen Sie die Grundlagen der Modellierung und Simulation mit Anylogic. In einer Mischung aus Präsenzlehre, praktischen Tutorials und Übungsaufgaben lernen Sie die drei Modellierungsmethoden ”Agentenbasierte Modellierung (AM)”, ”Modellierung dynamischer Systeme (DS)” und ”Ereignisorientierte Modellierung (EM)” kennen. Es wird eine Exkursion zu einem Hannoveraner Unternehmen durchgeführt, dessen Produktionsprozesse in einer Hausarbeit simuliert und Forschungsfragen aus dem Operations Management beantwortet werden.

→ Was erwartet Sie?

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen zu Modellbildung und Simulation. Dabei lernen Sie den Umgang mit der Modellierungssoftware AnyLogic kennen und üben Simulationen zu erstellen, anhand von Tutorials und Übungsaufgaben zu betriebswirtschaftliche Themen wie z.B. Simulation eines Marktes, Wartung von Windturbinen, Job-Shop, oder dem Produktionsprozess von Glasflaschen.

→ Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?

Sie sollten im 5. oder 6. Semester im Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieur oder Produktion und Logistik sein. Außerdem sollten Sie Operations Management erfolgreich abgeschlossen haben und Interesse an Fragestellungen der Gestaltung industrieller Produktionsprozesse mitbringen, sowie die Bereitschaft sich in eine neue Software einzuarbeiten.

→ Wie läuft der Kurs ab?

Der Kurs umfasst insgesamt fünf Blockveranstaltungen und eine Exkursion in Präsenz. Darüber hinaus gibt es drei Tutorials und Übungsaufgaben, je eine zur jeweiligen Modellierungsmethode, zur eigenständigen Bearbeitung. Die erfolgreiche Bearbeitung der drei verpflichtenden Übungsmodelle sind Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Die Prüfungsleistung besteht in der Bearbeitung einer Problemstellung aus der Praxis sowie der Verschriftlichung in Form einer kurzen Hausarbeit. Das Modul umfasst 5 LP.

M. Sc. Jörn Serrer
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
120
M. Sc. Jörn Serrer
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
120
M. Sc. Sebastian Wegel
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
125
M. Sc. Sebastian Wegel
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
125