Operations Research II - Advanced methods of linear and integer programming

Dieser Kurs soll die Studierenden auf die mathematische und implementierende Arbeit einer Masterarbeit im Bereich Operations Management vorbereiten. Eine solche Arbeit wird sich typischerweise mit der Formulierung und Lösung eines Optimierungsproblems befassen. Die Studierenden lernen, exakte Optimierungsverfahren für lineare und ganzzahlige Programme unter Verwendung der C++-Schnittstelle des SCIP-Frameworks zu programmieren, insbesondere Branch-Cut-and-Price-Algorithmen zu konstruieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Herleitung von Dantzig-Wolfe Dekompositionen und deren Implementierung in diesem Framework gelegt.

Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens1 haben für die Anrechnung der Leistungspunkte von "Operations Research II - Advanced Methods of Linear and Integer Programming" zwei Möglichkeiten:

______________
1Studierende der Wirtschaftswissenschaften können den Kurs "Operations Research II - Advanced Methods of Linear and Integer Programming" nur direkt mit 10 ECTS belegen.

M. Sc. Lars Jäger
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter