Institut für Produktionswirtschaft News
Hinweise des Instituts für Produktionswirtschaft zur Lehre im Master im Sommersemester 2020

Liebe Master-Studierende am Institut für Produktionswirtschaft,

vor ein paar Tagen hat das neue Semester begonnen. Aber statt wie in anderen Semestern die letzten vorlesungsfreien Tage zu genießen, werden Ihre Gedanken vermutlich in großem Maße von der Corona-Krise und dabei vielleicht auch von der Frage, wie Ihr Studium im Sommersemester ablaufen wird, bestimmt. Uns geht es nicht anders. Wir versuchen seit nunmehr fast drei Wochen in werktäglichen Institutsbesprechungen Lösungen zu finden, um die Lehre im Sommersemester für Sie und uns sinnvoll zu gestalten. Über den aktuellen Stand der Planungen möchten wir Sie hiermit informieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir nicht weiter in die Zukunft schauen können als Politiker und Mediziner in diesem Land und dass es jederzeit passieren kann, dass wir unsere Pläne doch noch einmal anpassen müssen. Dann werden wir Sie aber natürlich wieder informieren.

Die wesentliche Änderung dürfte Sie nicht überraschen: Alle angebotenen Veranstaltungen werden online stattfinden; Präsenzlehre ist im Sommersemester nicht vorgesehen. Die Vorlesungen „Logistik“, „Stochastic Models“ nebst Übung sowie die „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ finden ansonsten wie geplant statt. Auch die Seminare werden wie üblich zu Beginn der Vorlesungszeit starten. Die genaue Gestaltung der abschließenden Blockveranstaltungen im Juni/Juli ist noch nicht geklärt. Dies liegt aber vor allem daran, dass noch nicht absehbar ist, welche Kontaktbeschränkungen usw. in ein paar Monaten gelten. Klar ist aber, dass die Vorträge in irgendeiner Form stattfinden werden und dass Sie das Seminar somit wie gewohnt belegen können.

Die Vorlesung „OR II“ mussten wir leider absagen. Alle Interessierten finden dazu eine etwas ausführlichere Nachricht auf unserer Institutswebseite. Die Veranstaltung „Implementing Basic OR Heuristics“, bei der der Betreuungsaufwand durch die Herausforderungen der Online-Lehre steigt, wird personell verstärkt.

Je nach Anforderung der spezifischen Lehrveranstaltung werden wir Screencasts, Videokonferenzen oder andere Instrumente einsetzen. Wir behalten dabei natürlich auch Ihre technischen Möglichkeiten im Blick, zum Beispiel hinsichtlich Rechnerleistung, Internetbandbreite sowie vorhandener oder eben auch nicht vorhandener Ausstattung mit Headsets und Webcams. Detaillierte Informationen zur genauen Gestaltung der einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen zu gegebener Zeit von den jeweiligen Lehrpersonen mitgeteilt.

Zur Frage, in welcher Weise die Klausuren des Sommersemesters erbracht werden können, liegen uns derzeit noch keine Informationen des Präsidiums vor. In Veranstaltungen, bei denen als Prüfungsform eine Hausarbeit vorgesehen ist, können Sie Ihre Prüfungsleistung wie gewohnt erbringen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen etwas Klarheit hinsichtlich der Planung Ihres Sommersemesters verschaffen konnten. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden versuchen, für Sie und uns zufriedenstellende Antworten zu finden!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Institut für Produktionswirtschaft