Forschungsprojekt

Computergestützte Entscheidungshilfe für den Aufbau von Betankungsinfrastruktur für Flüssigwasserstoffflugzeuge auf bestehenden Flughäfen

"Flugscham" sollte "Kerosinscham" heißen. Nicht das Reisen per Flugzeug an sich, sondern das Verbrennen von fossilem Kerosin auf 10.000 Metern Höhe ist Treiber des Klimawandels. Als alternativer Energieträger zu fossilem Kerosin wird grüner flüssiger Wasserstoff in Zukunft eine bedeutende Rolle für die Kurz- und Mittelstreckenluftfahrt spielen. Um Flugzeuge in einem effizienten Betriebsablauf mit flüssigem Wasserstoff betanken zu können, ist es notwendig eine Wasserstoffinfrastruktur auf bestehenden Flughäfen aufzubauen. Im Rahmen des Forschungsprojekts wird mit Methoden des Operations Research eine computergestützte Entscheidungshilfe entwickelt. Diese soll dabei unterstützen, wie für konkrete Flughäfen der effiziente Auf- und Ausbau der Betankungsinfrastruktur mit Flüssigwasserstoff und Rückbau der Kerosininfrastruktur etappenweise im Zeitraum bis 2050 aussehen wird.

Das Projekt ist Teil des
Exzellenzcluster "Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme - SE²A" in Kooperation mit der TU Braunschweig.